Fragn?

FAQ Lieblingsplatz

Du hast Fragen zum Lieblingsplatz? Im Folgenden haben wir die häufigsten Fragen für dich zusammen­getragen.

Was bedeutet Pauschalmiete?

Beim Lieblingsplatz gibt es eine Pauschalmiete, die sämtliche Nebenkosten beinhaltet einschließlich Strom und WLAN. Eine Besonderheit bei uns: es gibt keine Abrechnung und somit hast du auch mit keiner Nachzahlung* zu rechnen. Und weil wir beim Lieblingsplatz Nachhaltigkeit ganz groß schreiben, werden deine Verbräuche (außer Strom) und der Durchschnitt aller anderen Wohnungen in der Mieter App visualisiert. Außer dem Rundfunkbeitrag fallen keine weiteren Kosten/Gebühren an.

*Nur wenn dein Verbrauch über 50% höher sein sollte als der Durchschnittsverbrauch aller anderen Wohnungen, werden dir zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt.

Gibt es eine Mindestmietdauer?

Ja, sie beträgt 12 Monate. Der Einzug erfolgt immer zum 1. eines Monats.

Was muss ich tun, um eine Wohnung zu mieten?

Deine Wohnung mietest du über unseren digitalen Partner Placed GmbH. Für deine Bewerbung brauchst du folgende Dokumente: Selbst­auskunft, Einkommens­nachweis, (von dir persönlich, deinen Eltern oder einem Bürgen), Schufa -> Vordrucke können an entsprechender Stelle bei unserem digitalen Partner Placed GmbH herunter­geladen werden. Wenn du eine Frage hast, kannst du diese im Kommentar­feld platzieren. Aufgrund der großen Nachfrage für unsere Wohnungen, empfehlen wir dir, neben deiner Wunsch­wohnung eine zweite auszusuchen, die dir gefällt und dies ebenfalls im Kommentar­feld zu kommunizieren.

Wie funktioniert der Online-Mietprozess?

In nur fünf einfachen Schritten erklären wir dir, wie der Online- Mietprozess abläuft: -> in fünf Schritten zum Mietvertrag

Kann ich mir die Wohnung vorher ansehen?

Du kannst die Wohnung auf einer 360°-Tour ansehen.

Wie funktioniert die digitale Verwaltung?

Unser digitaler Partner Placed GmbH stellt dir deine persönliche Mieter-App zur Verfügung. Über die kannst du alles regeln: hier liegen deine Dokumente, du erreichst uns bei Fragen oder sollte es einmal ein Problem in deiner Wohnung geben. Du buchst dir deine Waschmaschine, bezahlst unkompliziert und kannst sogar deine Mutter in die Wohnung lassen, während der Prof die Vorlesung überzieht ...

Wie funktioniert mein WLAN?

Du hast dein eigenes, virtuelles WLAN-Netz in der gesamten Anlage. Beim Einzug erhältst du über die Mieter-App deine persönlichen Zugangsdaten, die du unbedingt bei dir belassen solltest. In deiner Wohnung gibt es auch einen Glasfaser-LAN-Anschluss und zusätzlich hast du die Möglichkeit, Power über die Telekom auf eigene Kosten dazu zu buchen.

Welche Ausstattung hat meine Wohnung?

Jede Wohnung ist mit einer Pantry ausgestattet (BOSCH Geräte: Geschirrspüler, Ceranfeld, Backofen, Kühl-Gefrierkombi, Dunstabzug). Es gibt einen Einbauschrank, ein Regal mit Spiegel und zwei Deckenleuchten. Deine Wohnung hat ein Wohlfühlbad mit großem Spiegel, Ablage, einem Handtucherwärmer und Walk-In-Dusche. Du wirst immer warme Füße haben, denn deine Wohnung hat eine Fußbodenheizung und einen Balkon/Loggia mit Holzbelag. Über allen Fenstern ist bereits eine Gardinenschiene montiert.

Wie kann ich meine Wohnung einrichten?

Du richtest dir deine Wohnung ganz nach deinem Geschmack ein. Wenn du Bilder aufhängen möchtest, kannst du das mit speziellen Klebenägeln, denn Bohren, Dübeln und Nägel einhämmern ist nicht erlaubt. Das gilt für Wände, Fensterrahmen und Türen. Die Wände müssen weiss bleiben und Tapezieren ist auch nicht erlaubt. Bei deinem Auszug muss alles wieder so sein wie vorher.

Wo kann ich mein Fahrrad abstellen?

Über eine eigene Fahrradrampe gelangst von der Veloroute direkt in die Bike-Box in der Tiefgarage. Dort steht dein Fahrrad sicher und trocken.

Gibt es einen Kellerraum zur Wohnung?

Ja, jedes Apartment hat seinen eigenen Abstellraum im Keller.

Wo kann ich meine Wäsche waschen?

Der Lieblingsplatz hat zwei Waschsalons mit jeweils drei Waschmaschinen und zwei Trocknern. Die komplette Abwicklung ist über deine WeWash-App möglich: Verfügbarkeit, Buchung, Bezahlung, Nachricht nach Beendigung des Programms.

Gibt es Gemeinschaftsräume?

Der Lieblingsplatz hat 8 Gemeinschaftsräume: je 2 mal Coworking, Sport, Chillen, Waschen. Es gibt im Pavillon auf dem Platz eine angesagte Gastronomie mit Dachterrasse und eine Tribüne zum Chillen in der Sonne.

Gibt es einen Ansprechpartner vor Ort?

Jein. Wenn du ein Anliegen hast, teilst du uns das über deine Mieter- App mit und wir entscheiden dann, ob jemand extra zu dir kommen muss oder ob wir dein Problem so lösen können. Wenn du dennoch mit jemandem sprechen möchtest, kannst du unseren digitalen Verwalter anrufen:
Placed-Hotline +49 30 99405770

Wie sicher bin ich im Lieblingsplatz?

Wir haben Kameras in den meisten Gemeinschaftsräumen, Gebäudezugängen, in der Tiefgarage einschließlich der Bike-Box und auf dem Lieblingsplatz. Das Bildmaterial wird bei einem externen Anbieter aufbewahrt und kann bei besonderem Anlass gesichtet werden. Natürlich gibt es auch Rauchmelder, die regelmäßig gewartet werden.

Wie erhalte ich meine Pakete, wenn ich nicht da bin?

Deine Adresse muss neben deinem Namen unbedingt auch deine Apartmentnummer enthalten und wenn eine direkte Zustellung nicht möglich ist, hat der Lieblingsplatz eine eigene Paketstation, die von den gängigen Zustellern akzeptiert/genutzt wird.